OEGDO-Aktuelles
Newsletter der Österreichischen Gesellschaft für Denkmal und Ortsbildschutz
No. 38, Jänner 2014
Anzeige fehlerhaft?
Ansicht im Browser.
ÖGDO-Aktuelles
Newsletter der Österreichischen Gesellschaft für Denkmal- und Ortsbildpflege
Foto © via Wikimedia Commons
Vortrag

„Ehem. Heiligengeistkapelle in Bruck/Mur”

Einladung zum Vortrag von Prof. Dr. Philipp Harnoncourt über die ehemalige Heiligengeistkapelle in Bruck an der Mur am 20.2.2014 im Künstlerhaus in Wien

Der Bau entstand gegen Ende des 15. Jahrhunderts und ist in seiner Form als drei- bzw. sechseckiger Zentralbau als singuläres Baujuwel anzusehen. Aus der Bauzeit hat sich noch ein bemerkenswertes Sternrippengewölbe erhalten. Darüber hinaus finden sich noch sechs Stifterinschriften, von denen zwei Personen - Pänkraz Kornmeß und Sebald Pögl - überregionale Bedeutung hatten. In unserer Ausgabe der Zeitschrift Steine sprechen über die Steiermark wurde ein sehr ausführlicher Artikel über dieses Bauwerk von Sabine Jurak in Zusammenwirken mit unserem Vorstandsmitglied Prof. Mario Schwarz verfasst.

Nach langer, seit 1794 unterschiedlicher Nutzung ist die ehemalige Kapelle nun in einem entsprechend schlechten Zustand. Die Familie Harnoncourt hat dankenswerter Weise die Initiative zur Erhaltung des Bauwerks ergriffen und es wurde 2012 ein Verein zu deren Rettung eingerichtet.

Es ist uns nun gelungen, Herrn Prof. Philipp Harnoncourt zu einem Vortrag über die Heiligengeistkapelle zu gewinnen und er wird über das Projekt zur Sanierung der Kapelle berichten.

Zeit: 20.2.2014, 18.30 Uhr
Ort: Künstlerhaus, 1010 Wien, Karlsplatz 5, Ranftlzimmer


mehr Information »

Vortrag

Umkämpftes Zentrum Taksim-Platz

Zur Geschichte der Raumpolitik in Istanbul

Der 2013 zu trauriger Brühmtheit gelangte Taksimplatz in Istanbul ist stadtgeschichtlich relativ jung und doch stets in Veränderung. Er entwickelte sich rasch zum symbolträchtigsten Ort der Bosporusmetropole. Der Vortrag von Orhan Esen soll eine Diskussion über die städtebauliche Geschichte des Taksimplatzes, über den Hintergrund des aktuellen Projektes, über die Geschichte und die Perspektiven des Widerstands auslösen, sowie zur Analyse politischer Perspektiven anregen.

Vortrag von Orhan Esen, Stadtforscher, Autor, Reiseleiter und Aktivist

Ort: Architekturzentrum Wien, 1070 Wien, Museumsplatz 1
Zeit: 31. Jänner 2014, 19 Uhr

Eintritt frei
mehr Information »

Brüder Schwadron Decke
Foto: © Lisa Rastl
Ausstellung

„Brüder Schwadron. call to mind”

Das interaktive Ausstellungsprojekt "Brüder Schwadron. call to mind" erinnert an die einst für ihre Keramikausstattungen bekannte Firma. Von 1899 bis 1938 hat die Firma Brüder Schwadron in Wien viele Zinshäuser und öffentliche Gebäude mit baukeramischen Arbeiten ausgestattet.

Ziel dieses Ausstellungsprojektes ist es, die im Verschwinden begriffenen Spuren des Unternehmens in Erinnerung zu bringen. Die Ausstellung wird in den Räumlichkeiten des einstigen Firmensitzes am Franz-Josefs-Kai 3 gezeigt, die bis vor kurzem noch die BAWAG PSK Contemporary beherbergten.

Das Spektrum der in Fotografien gezeigten Objekte reicht von Zinshäusern, Gewerbebetrieben, dem Amalienbad, der Wirtschaftskammer bis zur Gastronomie wie dem Café Schwarzenberg und dem Gasthaus Reinthaler. In den Ausstellungsräumen beeindruckt noch heute die Deckenverfliesung der einstigen Firmenschauräme.

Zeit: bis 29.1.2014
Mo-Fr: 13-21 Uhr
Sa und So: 11-18 Uhr
Ort: 1010 Wien, Franz-Josefs-Kai 3

Eintritt frei

mehr Information »


Besuchen Sie unsere Homepage Weiterempfehlen Kontakt
Impressum
Herausgeber: Österreichische Gesellschaft für Denkmal- und Ortsbildpflege, ZVR–Zahl: 657580611
Grundlegende Richtung: Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Denkmal- und Ortsbildpflege
Redaktion, Webdesign und Technik: Mag. Christoph Freyer
Vereinssitz: Künstlerhaus, Karlsplatz 5, 1010 Wien
Kontakt: gesellschaft@denkmal-ortsbildpflege.at

Copyright © 2014

Sie erhalten "ÖGDO-Aktuelles" da Sie sich für den Bezug des Newsletters auf der Website der Österreichischen Gesellschaft für Denkmal- und Ortsbildpflege www.denkmal-ortsbildpflege.at registriert haben und/oder Mitglied der ÖGDO sind.

Falls Sie "ÖGDO-Aktuelles" nicht mehr beziehen wollen klicken Sie diesen Link unsubscribe

Newsletter by Christoph Freyer: www.christoph-freyer.at